Your search results

Dolceacqua / DA 811

Rustico with Vineyard awaiting Renovation

180.000 €
,
add to favorites
174
New

Property details

This south-west facing plot of land measuring approx. 1.8 ha and situated in the rolling hills above Dolceacqua enjoys stunning panoramic views over the surrounding hilltops and the sea shimmering on the horizon. A well-constructed access road of which the final 300 m are a concrete private road, connects with Dolceacqua in some 12 minutes by car. The historic town offers a good infrastructure with a selection of restaurants, cafés and shopping facilities. The coastal resorts of Bordighera and Ventimiglia are only 25 minutes away and the neighbouring Côte d’Azur as well as the airport Nice can be reached via the motorway in one hour.

The Rustico offers some 90 qm living and usage space split over two floor levels. Located on the ground floor are a living room with kitchen, two bedrooms and a storage room. On the lower ground floor are 3 cellar rooms and a bathroom. The overall build quality is solid but in need of complete renovation. There is also the option to demolish, reconstruct and extend the existing dimensions.

The surrounding grounds are laid out in terraces; some 4,638 qm of the overall 1.8 ha are allocated to a cultivated vineyard of the “Rossese di Dolceaqua” vine which comes with the  DOC quality certificate.  The remaining area consists of woodland and Mediterranean Macchia with a large part of the grounds just above the Rustico being almost even and therefore well suited for building work.  The grounds come with a building index allowing to build a new dwelling or extend the existing building to a maximum of 160 qm living space and 150 qm usage space (Magazin).

The building is already connected to communal electricity mains; the private well supplies 3 cisterns with water throughout the summer and communal water mains are in place close to the grounds and could be easily connected.

Agency fee

The commission amounts to 3,66 % of the sale price inclusive VAT and is payable by the buyer.

Prov:
Reg:
Country: Italy
Property Id : 73428
Price: 180.000 €
Living space: 90 m2
Property Lot Size: 17.917 m2
Rooms: 8
Bedrooms: 2
Bathrooms: 1
Property ID: DA 811
Condition: In need of renovation
Nearest Town Facilities: 5 km
Sea Distance: 13 km
Nearest Airport: Nice 63 km
Private parking
Sea View
Fireplace
Terrace
Garden

Compare properties

Similar Listings

Dolceacqua / DA 812

Olive grove with rustico and view of Dolceacqua
Olive grove with rustico and view of Dolceacqua
80.000 €

Dolceacqua / DA 805

11 53 m2
Rustico in sunny south-westerly Location
Rustico in sunny south-westerly Location
185.000 €

Dolceacqua / DA 799

11 60 m2
Charming litte Rustico with view to the sea alps
Charming litte Rustico with view to the sea alps
218.000 €
  • Advanced Search

    0 € to 4.000.000 €

    More Search Options

Your search results

Dolceacqua / DA 811

Rustico zum Restaurieren mit Weinberg

180.000 €
,
zu den Favoriten hinzufügen
478
Neu

Objektbeschreibung

Dieses rund 1,8 ha großes Grundstück befindet sich in bester Lage in den Hügeln von Dolceacqua. Nach Süd-Westen ausgerichtet genießt man einen traumhaften Panoramablick auf die umliegenden Hügel und das am Horizont schimmernde Meer. Eine gut ausgebaute Zufahrtsstraße – die letzten circa 300 m sind betonierte Privatstraße – verbinden das Grundstück in 12 Autominuten mit dem malerischen Städtchen Dolceacqua. Hier finden Sie eine intakte Infrastruktur mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Die direkten Küstenorte Bordighera und Ventimiglia sind in nur 25 Autominuten erreichbar; an der benachbart liegenden Côte d’Azur und dem Flughafen Nizza ist man über die Autobahn in gut einer Stunde.

Das Rustico hat auf zwei Etagen rund 90 qm Wohn- und Nutzfläche. Im Erdgeschoss befinden sich ein Wohnraum mit Küche, zwei Schlafzimmer und ein Abstellraum und im Halbuntergeschoss drei Kellerräume und ein Bad. Die Bausubstanz des Gebäudes ist in Ordnung, bedarf aber einer kompletten Restaurierung. Auch ein Abriss und Neuaufbau mit Erweiterung ist baurechtlich möglich.

Das umliegende Grundstück ist terrassiert und von den rund 1,8 ha sind 4.638 qm kultivierter Weinberg der Rebsorte „Rossese di Dolceacqua“, der zudem das Herkunftszertifikat DOC besitzt. Der restliche Teil des Grundstückes ist Wald und mediterrane Macchia, ein großer Grundstücksteil oberhalb des Rustico ist fast eben und daher gut nutzbar. Das Grundstück besitzt zudem einen Bau-Index, der einen Neubau (oder eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes) von max. ca. 160 qm Wohnfläche und 150 qm Nutzfläche (Magazin) ermöglicht.

Das Gebäude ist bereits an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, eine eigene Quelle versorgt die drei grundstückseigenen Zisternen auch im Sommer mit Wasser, kommunales Wasser liegt nicht weit entfernt und kann ebenfalls angeschlossen werden.

Provision

Die Provision, zahlbar vom Käufer, beträgt 3,66% des Kaufpreises inklusive MwSt.

Prov:
Land: Italy
Property Id : 73344
Preis: 180.000 €
Wohnfläche: 90 m2
Grundstück: 17.917 m2
Zimmer insgesamt: 8
Schlafzimmer: 2
Bäder: 1
Objekt ID: DA 811
Objektzustand: Renovierungsbedürftig
Entfernung Infrastruktur: 5 km
Entfernung Meer: 13 km
Nächster Flughafen: Nizza 63 km
Privater Parkplatz
Meerblick
Kamin
Terrasse
Garten

Compare properties

Ähnliche Angebote

Dolceacqua / DA 812

Olivenhain mit Rustico und Blick auf Dolceacqua
Olivenhain mit Rustico und Blick auf Dolceacqua
80.000 €

Dolceacqua / DA 805

11 53 m2
Rustico in sonniger Süd-West-Lage
Rustico in sonniger Süd-West-Lage
185.000 €

Dolceacqua / DA 799

11 60 m2
Charmantes kleines Rustico mit Seealpenblick
Charmantes kleines Rustico mit Seealpenblick
218.000 €
  • Erweiterte Suche

    0 € to 4.000.000 €

    Weitere Suchoptionen