Your search results

Imperia-Cantalupo / IM 765

Generous Townhouse with old Olive Mill

430.000 €
,
add to favorites
48
New

Property details

This traditional Ligurian townhouse is situated in the historic center of Cantalupo, a district of Imperia some 4 km away from Porto Maurizio and the beaches. Cantalupo is a quiet residential area enjoying beautiful views. The nearest shopping facilities are 1 km away and Imperia offers a perfect infra structure conveniently accessible by bus. The house is situated in the car free center and the nearest parking spaces are some 200 m away. An easily manageable path without ascent connects with the house.

Split over three floor levels the house offers some 410 qm living and usage space and two terraces, measuring 10 and 15 qm respectively. The ground floor bedroom is actually a converted former olive oil mill. The 65 qm room with its typically vaulted ceiling still features the original press and mill stone. The room opens out directly into the mews and connects internally to the main staircase, leading up to the first floor.  On the first floor are the 90 qm living area, the eat-in kitchen, two inter-connected bedrooms, two bathrooms and a storage room. This floor level gives access to the 15 qm terrace.

Further up the staircase on the second floor is another 138 qm living area. It opens with an anteroom with access to a 10 qm terrace and a spacious living room with open fireplace. Three steps up is another anteroom leading to the eat-in kitchen, one bedroom and a living room, which connects with another bedroom and a shower room.

On the ground floor and first floor are 117 qm cellar and usage space yet to be renovated or completed. There is the option to create further living space, a workshop or studio to integrate into the overall living area.

The house benefits from beautifully high ceilings, some featuring vaulted ceilings as well as other genuine elements such as slate stairs and stone brickwork. The lower unit is fitted with gas central heating, connected to communal gas.

The house comes with a 1,068 qm garden just below the house, accessible across the mews on a small path. The terraced garden has been left to its original state for a number of years.

Imperia and surroundings have a lot to offer in terms of active leisure and excursions. A network of hiking and mountain bike paths starts right above Cantalupo. The international airport Nice and Genova can be reached in 1.5 hours along the motorway.

Agency fee

The commission amounts to 3,66 % of the sale price inclusive VAT and is payable by the buyer.

City:
Prov:
Reg:
Country: Italy
Property Id : 64974
Price: 430.000 €
Living space: 228 m2
Property Lot Size: 1.068 m2
Rooms: 10
Bedrooms: 5
Bathrooms: 3
Property ID: IM 765
Condition: No information
Terrace: 25 m²
Nearest Town Facilities: 1 km
Sea Distance: 4 km
Nearest Airport: Nice 90 km
Accomodation Units: 2
Public parking
Fireplace
Wood stove
Gas central heating
Terrace
Garden

Contact Me

  • Looking forward to your inquiry
  • Advanced Search

    0 € to 4.000.000 €

    More Search Options

Your search results

Imperia-Cantalupo / IM 765

Großzügiges Stadthaus mit alter Olivenmühle

430.000 €
,
zu den Favoriten hinzufügen
73
Neu

Objektbeschreibung

Dieses traditionelle ligurische Stadthaus liegt im historischen Zentrum von Cantalupo, einem Stadtteil von Imperia, rund 4 km von Porto Maurizio und den Stränden entfernt. Der Ort liegt sehr ruhig und genießt einen schönen Blick. Einkaufsmöglichkeiten finden sich rund 1 km entfernt bzw. bietet Imperia eine perfekte Infrastruktur, die von Cantalupo auch mit dem Bus zu erreichen ist. Das Haus liegt im autofreien Zentrum und ist von den öffentlichen Parkplätzen bequem und ohne Anstieg in 200 m zu erreichen.

Auf drei Ebenen hat das Haus insgesamt rund 410 qm Wohn- und Nutzfläche sowie zwei Terrassen mit rund 10 und 15 qm. Im Erdgeschoss liegt die als Schlafzimmer ausgebaute ehemalige Olivenmühle. Der charakteristische Gewölberaum von rund 65 qm mit originaler Presse und Mühlstein hat einen direkten Ausgang zur Gasse sowie einen internen Zugang zum Treppenhaus. Dieses führt vom Haupteingang in die erste Etage. Hier befindet sich eine Wohneinheit von rund 90 qm, die eine Wohnküche, zwei ineinander übergehende Schlafzimmer, zwei Bäder und einen Abstellraum umfasst. Von dieser Wohneinheit besteht auch Zugang auf die geschützte, rund 15 qm große Terrasse.

Dem Treppenhaus weiter nach oben folgend, kommt man in eine zweite, rund 138 qm große Wohneinheit. Es empfängt ein Vorraum mit Zugang zur rund 10 qm großen Terrasse und dem großzügigen Wohnzimmer mit offenem Kamin. Drei Stufen höher liegen ein weiterer Vorraum mit Zugang zur Wohnküche, einem Schlafzimmer sowie einem Wohnzimmer, von dem wiederum Zugang zu einem weiteren Schlafzimmer sowie einem Duschbad besteht.

Im Erdgeschoss auch als auch in der ersten Etage gibt es insgesamt rund 117 qm Keller- und Nutzfläche, die noch unrestauriert bzw. teilrestauriert ist. Hier besteht die Möglichkeit zusätzliche Wohnfläche, Atelier, Werkstatt oder sonstiges zu schaffen und dieses auch mit den ausgebauten Wohneinheiten zu verbinden.

Das Haus hat sehr schöne hohe Räume, teilweise mit Gewölbe sowie andere charakteristische Elemente, wie Schiefertreppen und Natursteinmauerwerk. In der unteren Wohneinheit gibt es bereits eine Zentralheizung mit Anschluss an das städtische Gasnetz.

Komplettiert wird dieser Besitz durch einen 1.068 qm großen Garten, der etwas unterhalb des Hauses liegt und über die Gasse oder einen kleinen Pfad zugänglich ist. Das terrassierte Arial ist naturbelassen und liegt seit einigen Jahren brach.

Imperia und seine Umgebung bieten hervorragende Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten. Wander- und Mountainbike-Wege beginnen direkt in Cantalupo. Über die Autobahn sind die internationalen Flughäfen von Nizza und Genua bequem in 1,5 Stunden zu erreichen.

Provision

Die Provision, zahlbar vom Käufer, beträgt 3,66% des Kaufpreises inklusive MwSt.

Ort:
Prov:
Land: Italy
Property Id : 64612
Preis: 430.000 €
Wohnfläche: 228 m2
Grundstück: 1.068 m2
Zimmer insgesamt: 10
Schlafzimmer: 5
Bäder: 3
Objekt ID: IM 765
Objektzustand: Keine Angabe
Terrasse: 25 m²
Entfernung Infrastruktur: 1 km
Entfernung Meer: 4 km
Nächster Flughafen: Nizza 90 km
Wohneinheiten: 2
Öffentlicher Parkplatz
Kamin
Holzofen
Gaszentralheizung
Terrasse
Garten

Kontaktieren Sie mich

  • Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
  • Erweiterte Suche

    0 € to 4.000.000 €

    Weitere Suchoptionen