Your search results

Ventimiglia / VT 775

Charming house in Ventimiglia old town

460.000 €
,
add to favorites
248
New

Property details

This generously proportioned townhouse situated in the meandering mews of the old town offers some 170 sqm living space. Over the centuries “Ventimiglia Alta” with its many ancient churches and palaces, romantic gardens and squares has maintained its medieval charm. A ten minutes walk away is the sandy beach “Le Calandre” and soon an elevator will connect the old town with the new yachting harbor (due to open summer 2020).

The current owners lovingly renovated this house with much attention to detail as recently as 2016. Some of the genuinely old floors originate from Ventimiglia Cathedral and the antique parquet flooring in the reception room was sourced in an Apenine monastery. All bathrooms and the kitchen feature hand made tiles from Sicily and Naples and the brass fittings were made to measure. Throughout the renovation, a well-known interior designer from Milan added his expertise to the overall project.

Focal point of the house is an impressive reception room with beautiful vaulted ceilings. Two bedrooms with en suite bathroom lie to the left and benefit from a balcony connecting to a small garden. One further bedroom with en suite bathroom, ante-room and a guest loo are situated to the right. The kitchen and rustic dining room with open fireplace are located at the long side of the reception room. A staircase connects the kitchen with the 8 sqm roof terrace overlooking the roofs of the old town.

The converted former ground floor cellar with vaulted ceiling accommodates a 24 qm guest studio apartment with open kitchen and shower room. The house is fitted with central heating (communal gas) and internet.

The layout of this town house lends itself for perfect use as a B&B for which all required paperwork is in place. The sea and the town center are conveniently close to the house and in comfortable walking distance.

Situated half way between Italy and France, this area is known for its mild and sheltered climate, even during the cooler months of the year. And it opens up the choice between the Italian Riviera and the glamorous Côte d’Azur (Menton 10 km, Monaco 20 km, Nice 40 km, Nice Airport 49 km). The coastal town of Ventimiglia offers an excellent infra structure with a wide selection of shops and restaurants.

Agency fee

The commission amounts to 3,66 % of the sale price inclusive VAT and is payable by the buyer.

Prov:
Reg:
Country: Italy
Property Id : 66490
Price: 460.000 €
Living space: 168 m2
Rooms: 6
Bedrooms: 4
Bathrooms: 4
Property ID: VT 775
Condition: Well-kept
Last Renovation: 2016
Terrace: 8 m² + 6 m²
Nearest Town Facilities: 100 m
Sea Distance: 1 km
Nearest Airport: Nice 49 km
Public parking
Fireplace
Gas central heating
Terrace
Balcony

Contact Me

  • Looking forward to your inquiry

Compare properties

Similar Listings

Ventimiglia-Mortola S. / VT 758

32 110 m2
Apartment with use of swimming pool and views over the Côte d’Azur
Apartment with use of swimming pool and views over the Côte d’Azur
310.000 €

Ventimiglia-Torri / VT 579

11 60 m2
Flat in the old town with terrace and little garden
Flat in the old town with terrace and little garden
75.000 €

Ventimiglia-St. Antonio / VT 237

11 50 m2
Charming village house just a 5 Minutes Drive from the Sea
Charming village house just a 5 Minutes Drive from the Sea
98.000 €
  • Advanced Search

    0 € to 4.000.000 €

    More Search Options

Your search results

Ventimiglia / VT 775

Charmantes Wohnen in der Altstadt von Ventimiglia

460.000 €
,
zu den Favoriten hinzufügen
392
Neu

Objektbeschreibung

Dieses mit circa 170 qm Wohnfläche großzügig bemessene Stadthaus liegt in einer der verwinkelten Gassen der Altstadt. „Ventimiglia Alta“ – ein wunderschönes historisches Zentrum, das sich seinen mittelalterlichen Charme mit zahlreichen Kirchen und Palästen, mediterranen Gärten und romantischen Plätzen bewahrt hat. Ein zehnminütiger Fußweg führt zum feinen Sandstrand „Le Calandre“ und in Kürze wird ein Aufzug die Altstadt mit dem neuen Jachthafen (Eröffnung Sommer 2020) verbinden.

Das Haus wurde 2016 durch die jetzige Eigentümerin aufwendig und mit viel Liebe zum Detail restauriert. Ein Teil der schönen Böden stammt aus der Kathedrale von Ventimiglia, das antike Parkett im Salon kommt aus einem Kloster der Apenninen, die in Bädern und Küche verwendeten handgefertigten Fliesen stammen aus Sizilien und Neapel, die Messingarmaturen sind maßgefertigt und auch bei der Inneneinrichtung war ein bekannter Mailänder Designer federführend.

Zentraler Punkt des Hauses ist der imposante Salon mit seiner schönen Gewölbedecke. Links liegen zwei Schlafzimmer mit Bad en suite und Zugang zu einem Balkon mit hübschem Blick auf einen kleinen Garten. Rechts schließen sich ein weiteres Schlafzimmer mit en suite Bad, ein Vorraum sowie ein Gäste-WC an. Zur Längsseite des Salons befinden sich die Küche und das urige Esszimmer mit Kamin. Von der Küche führt eine Treppe auf die rund 8 qm große Dachterrasse mit Blick über die Dächer der Altstadt.

Der ausgebaute, ehemalige Gewölbekeller im Erdgeschoss des Hauses beherbergt ein ca. 24 qm großes Gäste-Studio mit Küchenzeile und Duschbad. Das Haus ist mit einer Zentralheizung (Stadtgas) ausgestattet, Internet ist verfügbar.

Dank der Raumaufteilung eignet sich das Stadthaus auch ideal für die Nutzung als B&B. Alle dafür notwendigen Genehmigungen liegen vor.

Das Meer und das Stadtzentrum sind vom Haus aus bequem zu Fuß zu erreichen. Die Lage – auf halbem Weg zwischen Italien und Frankreich – zeichnet sich durch ein besonders mildes und geschütztes Klima auch in den Wintermonaten aus und bietet zu dem das einzigartige Privileg: die Wahl zwischen der Italienischen Riviera (Sanremo 18 km) und der mondänen Côte d’Azur (Menton 10 km, Monaco 20 km, Nizza 40 km, Nizza Flughafen 49 km). Die Küstenstadt Ventimiglia bietet eine hervorragende Infrastruktur mit Geschäften und Restaurants.

Provision

Die Provision, zahlbar vom Käufer, beträgt 3,66% des Kaufpreises inklusive MwSt.

Prov:
Land: Italy
Property Id : 66405
Preis: 460.000 €
Wohnfläche: 168 m2
Zimmer insgesamt: 6
Schlafzimmer: 4
Bäder: 4
Objekt ID: VT 775
Objektzustand: Gepflegt
Letzte Renovierung: 2016
Terrasse: 8 m² + 6 m²
Entfernung Infrastruktur: 100 m
Entfernung Meer: 1 km
Nächster Flughafen: Nizza 49 km
Öffentlicher Parkplatz
Kamin
Gaszentralheizung
Terrasse
Balkon

Kontaktieren Sie mich

  • Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Compare properties

Ähnliche Angebote

Ventimiglia-Mortola S. / VT 758

32 110 m2
Appartement mit Traumblick auf die Côte d’Azur und Schwimmbadnutzung
Appartement mit Traumblick auf die Côte d’Azur und Schwimmbadnutzung
310.000 €

Ventimiglia / VT 643

11 45 m2
Wohnung zum Restaurieren mit Blick auf den Hanbury-Garten und das Meer
Wohnung zum Restaurieren mit Blick auf den Hanbury-Garten und das Meer
95.000 €

Ventimiglia-Torri / VT 579

11 60 m2
Altstadtwohnung mit Terrasse und kleinem Garten
Altstadtwohnung mit Terrasse und kleinem Garten
75.000 €
  • Erweiterte Suche

    0 € to 4.000.000 €

    Weitere Suchoptionen